Ahlener Synagoge

9. November 2007 - Erinnern in der Schule

Ein Abend zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938

Film-Theater AG "Schlussklappe

Programm
Erinnern in der Schule

Film-Theater-Collage

"Schlussklappe - Vom Ende einer langen Nacht"

Online-Netzpfad durch die historischen Hintergründe und die Produktion unserer Inszenierung

Schlussklappe - vom Ende einer langen Nacht

Mit diesem kleinen Wegweiser durch die Website unseres Projekts möchten wir dir schon vor dem Besuch der Aufführung am 9. November an der Realschule in Drensteinfurt die Gelegenheit geben, dich mit unserm Stück ein wenig zu beschäftigen.

Einen ersten Eindruck, worum es geht, bekommst du, wenn du die Seite anklickst

"Vom Ende einer langen Nacht - Film-Theater-Projekt"

Nun kannst du in zwei Richtungen weitermachen:

Interessiert dich mehr, wie unser Projekt entstand, dann bist du auf der Seite richtig

"Film-Theater-AG "Schlussklappe"

Schlussklappe - vom Ende einer langen Nacht

Wenn du die Seite durchscrollst, erhältst du eine Art Tagebuch, das vom Oktober 2007 rückwärts in den Herbst des letzten Jahres reicht. Du kannst so die Entstehung unserer Film-Theater-Collage nachvollziehen.

Interessiert dich mehr die Handlung, wer die Familie Spiegel war, wie die Bauern ihr geholfen haben und wo sich das alles abgespielt hat, dann solltest du anklicken

"Mit Westfalenwitz und Talmudlogik gegen Ärslecker un Hiligenfreter"

Hier findest du ganz am Ende der Seite auch einen Link auf das Filmdrehbuch des jüdischen Regisseurs Imo Moszkowicz aus Ahlen. Dieses Drehbuch war eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Und nun noch etwas Besonderes:

Vielleicht sind dir beim Surfen durch das Netz unserer Webseiten Fragen gekommen. Das können Fragen zum Inhalt des Stücks sein, aber auch solche zu unserer Arbeit, das ist völlig egal. Wenn du willst, würden wir gerne mit dir diese Fragen besprechen. Du kannst sie uns mailen: gsanktmich@freenet.de

In Kooperation mit der VHS Ahlen wird das Projekt gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF).