Türkei im Film

Eine Reihe des Cinema Ahlen in Kooperation mit der VHS und dem Ahlener Tageblatt


Süt
Drama, Türkei/Deutschland/Frankreich, 103 Min., ab 12 J.

Yusuf lebt bei seiner Mutter Zehra in einer anatolischen Kleinstadt. Gemeinsam verkaufen sie Milchprodukte ihrer beiden Kühe auf dem Markt, eine harte Arbeit, die wenig einbringt. Die Geschäfte gehen immer schlechter, denn die Menschen gehen lieber in den Supermarkt. Yusuf kann den traditionellen Erwartungen als männliches Familienoberhaupt nicht mehr gerecht werden und verliert sich in Tagträumen und Literatur. Bringt die Einberufung zum Militär eine Wende?

Der neue Film des mehrfach preisgekrönten Regisseurs Semih Kaplanoğlu (Berlinale u.a.), der in der Türkei durch seine TV-Serie „Sehnaz Tango“ bekannt ist, wurde erfolgreich auf den Filmfestivals von Toronto, Venedig, Hamburg und Granada vorgestellt und gewann zwei Preise beim Filmfestival in Istanbul 2009.

Veranstalter:
Cinema Ahlen in Kooperation mit der VHS und dem Ahlener Tageblatt.
Eintritt: 6,00 Euro
Platzreservierung auf www.cinema-ahlen.de oder unter 02382 9409805.

Bundesstart:
Donnerstag, 14. Januar 2010
19.00 Uhr | Cinema Ahlen

Im Anschluss an den Film: Diskussion mit Adem Türkoglu, Salih Çelik und Günsel Budumlu. Moderation: Lisa Voss-Loermann (AT)

Weitere Vorstellungen vom 14. bis zum 20. Januar 2010 im Cinema Ahlen.


Adini Sen KoyAdını Sen Koy
21. – 27. Januar 2010, täglich
Drama, Türkei 2009, ab 12 J.

Can will seine große Liebe Aybige heiraten. Aber als er sie seinem besten Freund Ilgaz vorstellt, geschieht etwas Seltsames: Ilgaz ist Aybige gegenüber überraschend kalt und distanziert, was wiederum Can sehr misstrauisch macht. Für Can, Aybige und Ilgaz beginnt die Prüfung ihres Lebens.


7 Ehemänner für Hürmüz7 Ehemänner für Hürmüz
28. Januar 2010 – 03. Februar 2010, täglich
Musikkomödie, Türkei 2009, 122 Min., k.A.

Die musikalische Geschichte der schönen Hürmüz, die im 18. Jh. im Istanbuler Stadtteil Taskasap aus Not gezwungen ist, ihren Unterhalt mit Unterstützung von 6 naiven Ehemännern zu bestreiten.

Ein neuer Film von Ezel Akay über die „starke Seele der Frau“. Der erste türkische Film nach 40 Jahren, der komplett im Studio gedreht wurde und für den Alt-Istanbuler Stadtteile mit einem Millionenaufwand nachkonstruiert wurden.


Crossing the Bridge – The Sound of IstanbulCrossing the Bridge – The Sound of Istanbul
Samstag, 23. Januar 2010, 19.00 Uhr
Dokumentarfilm, Deutschland 2005, 90 Min., k.A.

Der Film ist die Liebeserklärung des in Deutschland lebenden, mehrfach preisgekrönten Filmemachers Fatih Akin an Istanbul. Der Film feierte Erfolge auf dem Filmfestival von Cannes. Mit dem Musiker Alexander Hacke („Einstürzende Neubauten“).

Im Anschluss an den Film: Diskussion mit Ahmet Salincakli, Mehmed Tanli, Günsel Budumlu, Kai Kremser und Dierk Hartleb. Moderation: Lisa Voss-Loermann (AT)


« zurück zur Programmübersicht

INA - InfoNetz Ahlen