Samstag, 26. Januar 2013
19.30 Uhr | Aula St. Michael, Warendorfer Str. 72, Ahlen

Hans Kammerlander: Bergsüchtig

Hans Kammerlander: Bergsüchtig

Live - Multivisionsshow

Hans Kammerlander: BergsüchtigHans Kammerlander erzählt live und mit tollen Bildern von seinem Leben zwischen Fels und Eis, seinen waghalsigen Abenteuern in den Todeszonen der Achttausender und weshalb er immer wieder auf die höchsten Gipfel muss, um aufs Neue seine eigenen Grenzen zu überwinden und das Unmögliche möglich zu machen.

Kammerlander wurde als sechstes Kind einer Bergbauernfamilie im Südtiroler Tauferer Ahrntal geboren. Die Mutter starb früh. Hans war erst zehn Jahre alt. Der Vater, Schuster und Bauer von Beruf, war ein strenger, aber gütiger Mensch. Die Erziehung übernahm die älteste Schwester. Bereits als 8-Jähriger bestieg Hans Kammerlander heimlich seinen ersten Berg. Kammerlander, der 15 Jahre lang als Nachfolger von Reinhold Messner die Alpinschule Südtirol geleitet hat, absolvierte bis heute 50 Erstbegehungen. Es gelangen ihm über 60 Alleinbegehungen im VI. Schwierigkeitsgrad, beispielsweise an den Drei Zinnen, der Civetta, der Marmolada, in der Sella-Gruppe und am Heilig Kreuzkofel.

Der Extrembergsteiger hat bereits 13 der 14 Achttausender im Himalaya und Karakorum bestiegen, 7 davon gemeinsam mit Reinhold Messner. Gemeinsam mit Messner führte er auch die erste Doppelüberschreitung an Achttausendern durch und die erste Begehung der Annapurna Nordwestwand. Als erstem Menschen gelang ihm 1990 die Skiabfahrt vom Gipfel des Nanga Parbat und 1996 vom Gipfel des Mount Everest.

Kammerlander, der sich bereits zweimal mit dem Dalai Lama traf, hat über seine Besteigungen mehrere Bücher geschrieben und TV-Filme gedreht. 2002 wurde er in Berlin zum »Offiziellen Botschafter der Berge« ernannt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Beckum, und mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost.

Abendkasse: 14,- / 10,- (erm.) EUR
VVK: VHS Ahlen, Buchhandlung Sommer, VHS Beckum, Rathaus Drensteinfurt, Rathaus Sendenhorst (telefonische Kartenreservierung: 02382/59-436)

« zurück zur Programmübersicht