Montag, 21. Januar 2013
19.00 Uhr | Cinema Ahlen

Messner

Filmvorführung mit Diskussion

MessnerDokumentarfilm, Deutschland 2012, 108 Min.

Reinhold Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger aller Zeiten. Er zeichnet sich besonders durch seinen Ehrgeiz und Willen aus, stets die Grenzen des Machbaren zu überschreiten. Mittels der Grenzüberschreitung betont er sogleich die Nichtigkeit und Zerbrechlichkeit der Menschheit durch die gewaltige Natur.

Durch Interviews mit Messner selbst und mit Weggefährten wird der Lebensweg des außergewöhnlichen Alpinisten nachgezeichnet. Von seinem frühen Bedürfnis in der Kindheit, der Enge des Elternhauses zu entfliehen, bis zu den Erfolgen und Misserfolgen seiner halsbrecherischen Bergexpeditionen.

Gezeigt werden in der Dokumentation auch Kletterszenen, die an Originalschauplätzen in Südtirol in den Dolomiten, in Frankreich an der Droites Nordwand im Mont Blanc- Massiv, in Nepal am Mount Everest und in Grönland aufgezeichnet wurden und die das Motiv des Wachsens an Widerständen und Überwinden von Grenzen mit sich tragen.

Eintritt: 6,- EUR
Platzreservierung: www.cinema-ahlen.de (Tel. 02382/9409-805)

« zurück zur Programmübersicht