Wie weit ist Afrika?

Mandela – Der lange Weg zur Freiheit

Afrika im Film

Mandela – Der lange Weg zur Freiheit

Spielfilm, USA/Südafrika, Bundesstart: 2014, 147 Min. ab 12 J.

1993 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, von 1994-1999 war er der erste schwarze Präsident Südafrikas: Nelson Mandela. Nach einer Kindheit auf dem Land macht er sich in den 1940er Jahren in Johannesburg als Frauenheld und Rechtsanwalt einen Namen. Nach langem Zögern schließt sich er sich dem zunächst gewaltlosen ANC an, bald darauf geht er in den Untergrund und landet schließlich für 27 Jahre hinter Gittern.

Ein beeindruckender Film über Leben, Kämpfen und Wirken des charismatischen Anführers.

Veranstalter: Cinema Ahlen in Kooperation mit der VHS
Termine: Freitag, 5. Juni, 19.00 Uhr Haus Siekmann, Sendenhorst
Sonntag, 7. Juni, 15.00 Uhr Bürgerhaus „Alte Post“, Drensteinfurt
Eintritt: 8,- EUR