Sonntag, 25. März 2012
17.00 Uhr | Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus

Heinz Aden im Gespräch mit Rabbinerin Alina Treiger

Abschlussveranstaltung

Alina Treiger Alina Treiger

Weiterer Teilnehmer: Rabbiner Tobias Jona Simon

Die liberale Oldenburger Rabbinerin Alina Treiger, 32, diskutiert mit Gemeindepfarrer i.R. Heinz Aden über die gegenwärtige Situation des Judentums in Deutschland, über das liberale Judentum und über die Rolle der Frau im Judentum und in der jüdischen Gemeinde.

Ende 2010 wurde die gebürtige Ukrainerin zur Rabbinerin ordiniert. Bei der Ordinationsfeier waren auch der ehemalige Bundespräsident Wulff und die Präsidentin des Zentralrats der Juden anwesend. Treiger ist seit der Shoa die erste in Deutschland ordinierte Rabbinerin und die zweite Rabbinerin überhaupt, die in Deutschland ausgebildet worden ist. Sie betreut die jüdischen Gemeinden Oldenburg und Delmenhorst.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird die Runde erweitert durch Alina Treigers Ehemann, Rabbiner Tobias Jona Simon, der in Ahlen seine Jugend verbracht hat.

Veranstalter:
VHS Ahlen in Kooperation mit dem Museum im Goldschmiedehaus Oststraße 69 und dem Forum Brüderlichkeit.

« zurück zur Programmübersicht