Donnerstag, 15. März 2012
19.00 Uhr | Ehemalige Synagoge Drensteinfurt

Reinhard Neumann: Bethel im Nationalsozialismus

Vortrag mit Diskussion

Friedrich von Bodelschwingh Friedrich von Bodelschwingh

Während des Nationalsozialismus wurden in Bethel 1.176 Patienten zwangssterilisiert. Gegen die Ermordung der Patienten leistete Anstaltsleiter Friedrich von Bodelschwingh (Foto) im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch in Kontakt mit Bischof Clemens August Graf von Galen, Widerstand. Jedoch konnte er die Deportation von sieben jüdischen Patienten in die Gaskammer nicht verhindern. Partieller Widerstand ohne partielle Kollaboration mit dem NS-Regime war nach 1941 kaum noch möglich.

Reinhard Neumann, Leiter des Archivs der Diakonenanstalt Nazareth, schildert die damaligen Ereignisse und berichtet, wie Bethel die Vergangenheit aufarbeitet.

Veranstalter:
VHS in Kooperation mit dem Archiv Nazareth und dem
Förderverein „Alte Synagoge“ e.V.

 

« zurück zur Programmübersicht