Grußwort

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller Benedikt Ruhmöller

Schirmherr Horst Jaunich Horst Jaunich
(Foto: Ahlener Tageblatt)

Im Januar hat erstmals seit über 50 Jahren mit Felix Genn wieder ein Münsteraner Bischof der jüdischen Kultusgemeinde in Münster einen offiziellen Besuch abgestattet. Der Ungeist des Nationalsozialismus und der Antisemitismus heute gehörten »auf den Müll der Geschichte«, sagte der Bischof. Gleichzeitig äußerte er sich zuversichtlich über einen weiteren guten jüdisch-christlichen Dialog und nannte die Juden die »älteren Geschwister im Glauben«.

Sharon Fehr, Vorsitzender der heute 800 Mitglieder zählenden jüdischen Gemeinde, würdigte den Besuch Genns als Zeichen der Achtung, des Respekts und des gelebten Dialogs zwischen den Religionen – ein Dialog, dem wir Ahlener uns schon seit mehreren Jahrzehnten verschrieben haben und der in der »Woche der Brüderlichkeit« immer wieder öffentlich dokumentiert wird.

Unser Dank gilt allen, die am diesjährigen Programm mitgewirkt haben. Besonders freuen wir uns auf den Besuch des israelischen Publizisten und Diplomaten Avi Primor, der am 1. März die attraktive Programmreihe eröffnen wird.

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister Stadt Ahlen

Horst Jaunich
Schirmherr