Freitag, 1. März 2013
19.30 Uhr | Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus Oststr. 69

Vortrag Avi Primor:
»Mein Israel – Anmerkungen zur politischen Situation in Israel und im Nahen Osten«

Eröffnungsveranstaltung: Der ehemalige israelische Botschafter Israels in Deutschland zu Gast in Ahlen

Avi Primor nach der Verleihung des Verdienstordens des Landes NRW durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft 2011 in Israel

Zur Eröffnung spricht: Benedikt Ruhmöller (Bürgermeister Stadt Ahlen)

Der israelische Diplomat und Publizist Avi Primor, 77, war von 1993-1999 israelischer Botschafter in Deutschland und wurde während dieser Zeit in der deutschen Öffentlichkeit als eine der wichtigsten Stimmen des deutsch-israelischen Dialogs bekannt.

Primor ist der Sohn eines niederländischen Emigranten, seine Mutter Selma Goldstein ging 1932 von Frankfurt nach Tel Aviv, ihre gesamte Familie wurde während des Holocaust ermordet. Nach dem Studium von Politik und Internationale Beziehungen in Jerusalem, New York und Paris trat Avi Primor 1961 in den diplomatischen Dienst ein und wirkte u.a. als Botschafter Israels in Frankreich, Belgien und bei der EU. 1973 war Primor Sprecher der israelischen Delegation bei der Genfer Friedenskonferenz.

1997 veröffentlichte Primor das erste Buch, das je ein amtierender Botschafter über sein deutsches Gastland geschrieben hat. Avi Primor wurde u.a. mit dem Kulturpreis Europa und dem Merite Européen ausgezeichnet. Außerdem ist er Mitglied im Club of Rome.

Eine Veranstaltung der VHS und des »Forum Brüderlichkeit«.

Eintritt: 8,- / 5,- (erm.) EUR
VVK: Altes Rathaus am Markt, Buchhandlung Sommer

« zurück zur Programmübersicht