Dienstag, 12. März 2013
19.00 Uhr | Buchhandlung Sommer Oststr. 65

Monika Littau:
Vom Sehen und Sagen. Die Buchela

Lesung mit Diskussion

Musikalisches Rahmenprogramm: Gebrüder Möxel (Mötte & Axel Ronig) mit Liedern der Sinti und Roma


Monika Littau


Gebrüder Möxel

Alles, was Buchela sich wünscht und liebt, scheint ihr verloren zu gehen: Der Lieblingsbruder bei einem Unfall, der Vater im 1. Weltkrieg, das ersehnte Kind stirbt bei der Geburt, und während des Nationalsozialismus wird ihre Familie wie alle Sinti und Roma als »asozial« und »kriminell« verfolgt. Die Mutter stirbt in Auschwitz.

Wäre da nicht ihre Gabe, Buchela würde an diesem Leben verzweifeln. Doch ihre Vorhersage, dass Konrad Adenauer 1949 den Wahlsieg erringen wird, macht sie schlagartig berühmt. Madame Buchela wird zur Pythia von Bonn.

Monika Littau ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), 2008 war sie Vorsitzende in NRW. Die Autorin wurde u.a. mit dem Förderpreis für junge Künstler des Landes NRW ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung der VHS in Kooperation mit der Buchhandlung Sommer.

Eintritt: 8,- / 5,- (erm.) EUR

« zurück zur Programmübersicht