Montag, 11. März 2013
19.00 Uhr | Cinema Ahlen

Ende der Schonzeit

Filmvorführung mit Diskussion

Spielfilm, Deutschland/Israel 2012, 100 Min., ab 12 J.

Prädikat: Besonders wertvoll

Ein abgelegener Bauernhof im Schwarzwald 1942. Emma und Fritz sind seit zehn Jahren verheiratet. Eines Abends entdeckt der rauhbeinige Fritz beim Wildern den Juden Albert im Unterholz und bietet ihm Unterschlupf auf dem Hof an. Im Gegenzug soll Albert dem Bauernehepaar bei der täglichen harten Arbeit helfen.

Fritz findet Gefallen an dem Flüchtling, dem er, anders als Emma, vorurteilsfrei begegnet. Die Männerfreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Fritz ihn um einen besonderen Gefallen bittet. Albert soll an seiner Stelle mit Emma ein Kind zeugen. Unter zunehmendem Druck stimmt Albert schließlich zu, Emma wird die Wahl gar nicht erst gelassen. Doch es entwickeln sich ungeahnte Gefühle: Emma entdeckt zum ersten Mal die Leidenschaft, Fritz die Eifersucht und Albert die Willkür. Als sich die Schwangerschaft nicht sofort einstellt, wird das Arrangement zur Zerreißprobe für alle Beteiligten.

Nach dem Film diskutieren Dierk Hartleb, Friedrich Loeper und Isabelle Kund über den Film. Moderation: Lisa Voss-Loermann.

Eintritt: 6,- EUR (Reservierung: www.cinema-ahlen.de)

« zurück zur Programmübersicht