Samstag, 9. März 2013

Exkursion zur Jüdischen Kultusgemeinde Oldenburg

Synagoge Oldenburg (Foto: Günter Tabken, Rastede)

Leitung: Werner Fischer

Die jüdische Kultusgemeinde in Oldenburg wird von der liberalen Rabbinerin Alina Treiger und ihrem aus Ahlen stammenden Ehemann, dem Rabbiner Tobias Jona Simon, geleitet. Beide waren im vergangenen Jahr zu Gast bei der Ahlener »Woche der Brüderlichkeit«. Alina Treiger ist die erste in Deutschland ordinierte Rabbinerin seit 1945 und die zweite Rabbinerin überhaupt, die in Deutschland ausgebildet worden ist.

In diesem Jahr findet nun ein Gegenbesuch statt. Nach der Ankunft in Oldenburg gibt es zuerst einen geführten Rundgang durch die Innenstadt und die Möglichkeit zum Mittagessen. Anschließend trifft die Gruppe in der jüdischen Gemeinde ein und nimmt am Minchagebet, dem Sabbatnachmittagsgebet teil. Danach wird eine Führung durch die Synagoge angeboten mit anschließender Diskussion.

Eine Tagesfahrt der VHS Ahlen in Zusammenarbeit mit dem Ahlener Forum Brüderlichkeit, dem Ev. Männerkreis Ahlen, der Ev. Kirchengemeinde Ahlen und dem Arbeitskreis »Woche der Brüderlichkeit« in Sendenhorst.

Fahrtkosten: 26,- EUR
(inkl. Bus, Reiseleitung, Führung durch die Innenstadt, Besuch in der Synagoge)

Anmeldeschluss: 6. März 2013

Anmeldung: www.vhs-ahlen.de, Tel. 02382/59-436

Abfahrt:
7.50 Uhr Ahlen (Haltestelle Wetterweg, JZ Ost
8.00 Uhr Ahlen (Busbahnhof)
8.05 Uhr Ahlen (Cinema Ahlen)
8.10 Uhr Ahlen (Haltestelle Elisabeth­Tombrock­Haus)
8.30 Uhr Sendenhorst (Haltestelle Lambertiplatz)

« zurück zur Programmübersicht