Freitag, 8. März 2013
8.00 Uhr und 10.00 Uhr | Cinema Ahlen

Kaddisch für einen Freund

Schüler-Filmvorführungen



Sanam Afrashteh

Dokumentarfilm, Deutschland 2011, 93 Min.

Mit: Sanam Afrashteh (Schauspielerin)
Moderation: Rudolf Blauth (VHS)

Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager, hat der 14jährige Ali von klein auf gelernt, Juden zu hassen. Nach der Flucht aus dem Libanon ist er mit seiner Familie in Berlin-Kreuzberg untergekommen. Als Mutprobe bricht Ali in die Wohnung seines russischen Nachbarn Alexander Zamskoy ein. Der ist 84 Jahre alt, Weltkriegsveteran und - Jude. Ali wird bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, ist er gezwungen, die Nähe seines Feindes zu suchen.

Nach dem Film, der mit dem Preis des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen 2012 ausgezeichnet wurde, findet eine Diskussion mit der deutsch-persischen Schauspielerin Sanam Afrashteh statt, die in dem Film die Mutter spielt und für Theaterarbeiten regelmäßig nach Israel und Palästina reist.

Eintritt: 3,- EUR (Buchungen für Schulklassen: 59­435)

« zurück zur Programmübersicht