Donnerstag, 22. März 2018, 19.00 Uhr
VHS Ahlen

Dietmar Zöller: Islam 2030 – Zukunft gemeinsam gestalten

Lesung mit Diskussion

Dietmar ZöllerDietmar Zöller

Wenn der Islam als religiöse und gesellschaftliche Kraft mehr Akzeptanz in Deutschland und Europa erfahren soll, geht das nicht ohne eine zeitgemäße Auslegung des Koran und nicht ohne eine stärkere Orientierung an den sozial-emanzipativen Errungenschaften der sozialen Bewegungen der letzten 50 Jahre, die unser westliches Werteverständnis geprägt haben. Dietmar Zöller zeigt auf, was sich ändern muss. Er beschreibt Schwächen in Integrationstheorien und Tabus im linksalternativen Spektrum – und plädiert für mehr Ehrlichkeit und Offenheit in der Integration.

Dietmar Zöller war viele Jahre Kreisgeschäftsführer des Paritätischen und der PariSozial in Ahlen. Seit 2015 ist er Geschäftsführer von Innosozial. Während seiner Tätigkeit hat er innovative Konzepte entwickelt und Maßstäbe gesetzt.

Ort:
VHS, Altes Rathaus, Markt 15, Ahlen

Eintritt:
frei!