Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Die Bundeswehr und die Last der Geschichte?

Leserbrief von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael
Logo
Linie

Leserbrief zur Ausgabe vom 21.5.2005, zum Artikel "Freundeskreis hat sich seit 15 Jahren bewährt". Nachdem wir den Artikel gelesen haben, waren wir entsetzt darüber, wie Herr Kersting unsere Ausstellung "Eisernes Kreuz 3x Krieg im Blick" interpretiert hat. Es können keine historisch falschen Eindrücke entstanden sein, da wir verschiedene Informationsquellen genutzt haben und uns mit den Serben, die hier zu Besuch waren, austauschten und so weitere Informationen gesammelt haben. Diese Eindrücke können ebenfalls historisch nicht falsch sein, da sie den Schrecken des Krieges im Jahre 1999 live in Kraljewo miterlebt haben. Auch die Aussage, dass die heutige Bundeswehr in einen unverantworlichen Kontext herausgestellt wurde ist falsch, da die Bundeswehr und die Wehrmacht nicht auf ein und dieselbe Ebene gestellt wurden, sondern diese beiden Faktoren wurden lediglich differenziert behandelt.

Von Niels Bussmann, Jens Langhorst, Philipp Reichwald, Katharina Schmidt

People  
Viereck People Viereck
  People