Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Die Bundeswehr und die Last der Geschichte?

Leserbrief von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael
Logo
Linie

Bezugnehmend auf Ihren Artikel "Freundeskreis hat sich seit 15 Jahren bewährt" vom 21. 5. 2005, möchten wir, Schüler des St. Michael Gymnasiums (Klasse 10b), einige Dinge zu unserer Ausstellung "Eisernes Kreuz, 3 x Krieg im Blick" klarstellen. In dem Artikel ist erwähnt worden, dass durch die Ausstellung historisch falsche Eindrücke geweckt wurden und dass ein unverantwortlicher Kontext in Bezug auf die heutige Bundeswehr hergestellt wurde. Dies entspricht unserer Meinung nach nicht den Tatsachen.Es wurde an keiner Stelle behauptet, dass die Bundeswehr mit der Wehrmacht gleichgestellt oder verglichen wurde. Des weiteren beruhen die benutzten Sachverhalte auf Fakten die jedem zugänglich sind.

Zudem fanden wir es nicht angemessen, dass die Bundeswehr die langjährige Tradition zur Kranzniederlegung am 8. Mai zu erscheinen, gebrochen hat, aus welchen Gründen auch immer.

Dorothea Radek, Denise Papenbrock, Eva Wüller, Carina Grawinkel, Mike Berkemeier, Sebastian Untiedt, Andrea Januschok

People  
Viereck People Viereck
  People