Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2001
"Mizwa – Zeit zu handeln"

Die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" setzt sich mit dem Thema "Judentum und Baltikum" auseinander. Dabei scheint es nur auf den ersten Blick keinen Bezug der Stadt Ahlen zu diesem Thema zu geben.
Logo
Linie

Die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" setzt sich mit dem Thema "Judentum und Baltikum" auseinander. Dabei scheint es nur auf den ersten Blick keinen Bezug der Stadt Ahlen zu diesem Thema zu geben, denn 1. sind viele Ahlener Juden während der Zeit des Nationalsozialismus ins Baltikum deportiert und ermordet worden, 2. hat es in der Geschichte schon immer eine enge Verbindung Westfalen – Baltikum gegeben (erinnert sei nur an die Zugehörigkeit Ahlens zur Hanse) und 3. gibt es Kooperationspartner, die sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem genannten Thema auseinandersetzt haben. Wir denken dabei sowohl an Roswitha Dasch, die uns für die Projektreihe eine hervorragende Ausstellung zur Verfügung stellt oder an die gebürtige Ahlenerin Ulla Lachauer, die sich als Kennerin auch des Baltikums bundesweit einen Namen gemacht hat.

Wir begrüßen besonders herzlich unsere Zeitzeugen aus Israel und den USA, danken allen Mitveranstaltern und wünschen der "Woche der Brüderlichkeit" einen vollen Erfolg!

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister der Stadt Ahlen
Horst Jaunich
Schirmherr

 

People  
Viereck People Viereck
  People