Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2002
Grußwort

Die Woche der Brüderlichkeit 2002 bot gleich mehrere besonders beachtenswerte Programmpunkte.
Logo
Linie

Die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" bietet gleich mehrere besonders beachtenswerte Programmpunkte:

Mit der Benennung des Siegmund-Spiegel-Platzes vor dem Heimatmuseum setzt die Stadt ein deutliches, nachhaltiges Zeichen der Mahnung zu Frieden, Verständigung und Toleranz. Wir freuen uns sehr, dabei erstmalig den Landesrabbiner Dr. Henry Brandt in Ahlen begrüßen zu dürfen. – In einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion wird das wichtige, aber auch schwierige Thema behandelt, welche Rolle die Gewalt in den drei Religionen Christentum, Judentum und Islam einnimmt. Schließlich lädt die Ahlener Autorin Hildegard Offele-Aden zur Präsentation ihres Buches "Therese Münsterteicher" ein.

Gerne hätten wir gerade aus Anlaß der Buchpremiere Prof. Imo Moszkowicz als Ehrengast begrüßt. Seine Familie wurde bekanntlich von Therese Münsterteicher während der Nazi-Diktatur in Ahlen tapfer unterstützt. Leider hindert eine schwere Erkrankung Herrn Moszkowicz an einer längeren Reise. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine baldige Genesung!

Herzlich danken wir dem Forum Brüderlichkeit und allen Mitveranstaltern für das erneut hervorragende Programm und wünschen der "Woche der Brüderlichkeit" die verdiente reiche Resonanz!

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister

Horst Jaunich
Schirmherr

People  
Viereck People Viereck
  People