Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2002
Dokumentationsstätte Kriegsgefangenenlager Stukenbrock

Eine Tagesfahrt unter der Leitung von Dietmar Hecht.
Logo
Linie

Leitung:
Dietmar Hecht

Das Kriegsgefangenenmannschaftsstammlager (Stalag) 326 im Wehrkreis VI Münster wurde Anfang Mai 1941 auf dem Truppenübungsplatz Senne eingerichtet. In dem Lager wurden sowjetische Rotarmisten, Franzosen, Serben, Belgier, Polen und Italiener gefangengehalten.

Stuckenbrock: Gefangene bei der Registrierung, 1941

Gefangene bei der Registrierung, 1941

Viele starben im Lager an Unterernährung oder durch Krankheiten. Tausende mußten im Bergbau unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten und kamen dort ums Leben, alleine in den letzten drei Monaten des Jahres 1942 etwa 5.000 Mann.

Das Lager wurde von rund 300.000 Männern durchlaufen, bei der Befreiung durch US-Truppen am 2.4.1945 fanden sie nur noch etwa 9.000 sowjetische Gefangene vor.

Stuckenbrock: Doppelter Stachelzaun im Lager

Doppelter Stachelzaun im Lager

Veranstalter:
VHS in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Männerarbeit Ahlen.
Fahrtkosten: 8,- EUR
(incl. Busfahrt, Reiseleitung, Eintritt, Führung vor Ort)
Anmeldungen im VHS-Sekretariat, Altes Rathaus am Markt, Ahlen (Tel. 02382/59-436).

Weitere Infos im Internet:
Dokumentationsstätte Stalag 326 in Stukenbrock

People  
Viereck People Viereck
  People