Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2004
Grußwort

Woche der Brüderlichkeit 2004: Jüdischer Humor
Logo
Linie

Die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" in Ahlen steht auf Anregung von Ilja Richter unter dem Themenschwerpunkt "Jüdischer Humor". Der Schauspieler begründet seine Anregung mit der These, dass der deutschen Literatur nach der Ermordung vieler jüdischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller durch die Nazidiktatur das wichtige Element des jüdischen Humors und damit "der Humor überhaupt" (weitgehend) verloren gegangen sei und dass über diesen unersetzlichen Verlust endlich einmal öffentlich gesprochen werden müsse.

Wir haben diese Anregung gerne aufgegriffen und freuen uns über die zahlreichen prominenten Künstlerinnen und Künstler, die nach Ahlen kommen und uns helfen werden, dem Phänomen des jüdischen Humors auf die Spur zu kommen. Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Filmvorführungen und Vorträge werden die bewährte bunte Programm-Mischung darstellen, an der wie in den elf Jahren zuvor viele Kooperationspartner mitwirken werden.

Wir danken dem Ahlener "Forum Brüderlichkeit” für die engagierte Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungsreihe und ganz besonders dem Regisseur Imo Moszkowicz für wertvolle Anregungen und Hilfen bei der Programmgestaltung. Wir wünschen der "Woche der Brüderlichkeit” eine große Resonanz und viele lebendige, aufschlussreiche Diskussionen!

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister der Stadt Ahlen

Horst Jaunich
Schirmherr

People  
Viereck People Viereck
  People