Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2004
Das Talmud-Projekt - Das Lachen Gottes mit seinen Geschöpfen

Presse-Präsentation
Freitag, 26. März 2004, 11.30 Uhr
Gymnasium St. Michael, Warendorfer Str., Ahlen
(Telefonische Voranmeldung unter 0 23 82 / 59 - 435)

Logo
Linie

Talmud-Projekt

Jüdischer Humor besitzt eine tiefgründige Beziehung zum Talmud, dem Herzen und der Seele des Judentums. Um das zu verstehen, muss man allerdings wissen, wie talmudisches Denken "gepolt” und strukturiert ist. Es hat verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Internet: "Auch wenn es blasphemisch klingen mag, kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass das Internet und der Talmud in gewisser Hinsicht vieles gemeinsam haben." (J. Rosen, "Talmud und Internet")

An diesem Thema arbeiten seit einem Jahr Schülergruppen des Gymnasiums St. Michael und entwickeln eine Website, die nun gemeinsam präsentiert werden soll.

 

People  
Viereck People Viereck
  People