Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Woche der Brüderlichkeit 2004
Ein Abend mit Ephraim Kishon

Freitag, 26. März 2004, 20.00 Uhr
Stadthalle Ahlen
Eintritt: 14,- EUR (plus VVK-Gebühr)

Logo
Linie

Kishon, Ephraim

Ich bin kein Schriftsteller. Ich bin nur ein Humorist. Erst wenn man stirbt, wird man ein Schriftsteller.

Ephraim Kishon ist einer der beliebtesten und meistgelesenen Schriftsteller und Satiriker der Welt. Die Weltauflage seiner Bücher liegt inzwischen bei 43 Millionen, davon alleine 33 Millionen in Deutschland, wo etwa 70 Bücher von ihm veröffentlicht worden sind. Seine Werke wurden in 37 Sprachen übersetzt, größtenteils Satiren, aber auch Romane, Theaterstücke und Einakter. Kishon war darüber hinaus bei acht Filmen als Regisseur, Autor oder Schauspieler tätig ("Der Blaumilchkanal", "Schlaf gut, Wachtmeister" u.a.). Kishons "Familiengeschichten" ist, von der Bibel abgesehen, das meistverkaufte hebräische Buch der Welt.

Ephraim Kishon wurde 1924 in Budapest geboren. 1944 wurde er in das NS-Vernichtungslager Sobibor in Polen transportiert, konnte fliehen, überlebte getarnt als Nichtjude und absolvierte anschließend nach einer Goldschmiedeausbildung die Kunstakademie als diplomierter Bildhauer. 1949 floh er von Ungarn nach Israel. Er war über 40 Jahr lang bis zu ihrem Tod mit Sara verheiratet und hat fünf Enkel von den Kindern Raphael, Amir und Renana. 2003 heiratete er die österreichische Schriftstellerin Dr. Lisa Witasek.

Kishon hat unzählige Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Oscar-Nominierungen, zweimal Golden Globe, "Orden wider den tierischen Ernst", Goldene Kamera, Karl Valentin Preis, Oscar der israelischen Filmakademie für sein Lebenswerk, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für literarische Leistungen, Österreichischer Staatspreis für Kunst und Literatur 1. Klasse, den Ungarischer Staatspreis für Literatur, USA-Filmpreis für sein filmisches Gesamtwerk und schließlich 2002 für sein Lebenswerk den Israelpreis, die höchste Auszeichnung des Staates Israel. Kishon ist zudem VizeWeltmeister im Dreiband-Billard für Doppel.

Im Anschluß an die Veranstaltung signiert Ephraim Kishon seines neues Buch "Der Glückspilz", sein bislang persönlichstes literarisches Werk. Mit den humorvollen Abenteuern seines Romanhelden, eines hoffnungslos unbegabten Fernsehstars, zieht der Autor eine überraschend intime und humorvolle Bilanz all jener Lebenserfahrungen, die er bisher für sich behielt.

Veranstalter: VHS Ahlen und "Forum Brüderlichkeit" in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Sommer.

Mit freundlicher Unterstützung durch

  • Sparkasse Münsterland-Ost
  • Die Glocke

Vorverkauf

Zentraler Vorverkauf: "Die Glocke"
Kartenservice Tel. 0 25 22 / 73 - 300
Bestellte Karten müssen innerhalb einer Woche in den Geschäftsstellen der Tageszeitung "Die Glocke" in Ahlen, Beckum, Gütersloh, Oelde, Rheda, Wiedenbrück und Warendorf abgeholt werden. Auf Wunsch werden telefonisch bestellte Eintrittskarten gegen Aufwandsgebühr auch zugeschickt.

Vorverkaufsstelle in Münster: Ticketshop der Westfälischen Nachrichten, Prinzipalmarkt 13

People  
Viereck People Viereck
  People