Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Ein Defizit des Erinnerns

Imo Moszkowiczs künstlerisches Schaffen
Logo
Linie

Filmplakat

Seit dem 6. März 2006 verfügt Ahlens "Cinema" über einen "Moszkowicz-Saal". Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen: Das künstlerische Lebenswerk des so Geehrten - immerhin 60 Lebensjahre! - blieb in der "Woche der Brüderlichkeit" 2006 von einer breiteren Öffentlichkeit wenig beachtet. Dafür mag es viele Gründe geben. Einer könnte schlicht darin zu suchen sein, dass sich der Raum des Realen (historische, biographische Erfahrungen) sehr viel leichter erschließt als der Raum des Phantastischen (die künstlerisch kreative Antwort auf diese historischen Erfahrungen). Erst recht die Verwobenheit der beiden Räume - die Präsenz des Realen im Phantastischen und umgekehrt - entzieht sich der gewohnten, rein historisch orientierten Betrachtung. Dazu:

  • "Sehen, was andere nicht sehen."
    (Interview Imo Moszkowiczs mit Thomas Lackmann, Tagesspiegel Online, Berlin, vom 22. 7. 2000 auf der Website "Jüdische Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Westfalen" - Suchmaske: Moszkowicz eingeben > Zeugnisse)

Deshalb müssten nun auch mit Blick auf die für 2007 geplante Ausstellung ergänzend Wege und Formen des Erinnerns entwickelt werden, die es erlauben, diesen anderen Raum des Erinnerns zu betreten, in dem sich das Reale und das Phantastische begegnen. So würde das Lebenswerk Imo Moszkowiczs in seinen existentiellen und spirituellen Dimensionen biographisch wirklich erschlossen werden können: sein Werk als Schauspieler und Regisseur, als Auschwitz-Überlebender, als Ahlener Jude.

Ansätze, die das skizzierte Defizit zumindest ahnungsweise zu korrigieren versuchen, lassen sich bereits in der "Woche der Brüderlichkeit" 2006 entdecken. Drei davon machen das Gemeinte besonders deutlich:

  • das künstlerische Rahmenprogramm zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft in der Stadthalle,
  • Imo Moszkowiczs von ihm selbst dort vorgetragener Text "Von den vier Ecken der Erde",
  • die Ausstellung zu diesem Lesungstext Imo Moszkowiczs "Krumm im Quadrat".

People  
Viereck People Viereck
  People