Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Filmvorführung
Geh und Lebe

Spielfilm, Frankreich/Italien 2006

Montag, 26. März, 20.00 Uhr
Cinema Ahlen

Logo
Linie

Woche 2007: Filmplakat

Regie: Radu Mihaileanu, 144 Min., ab 12 J.

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren der rumänische Filmemacher bereits mit dem Film "Zug des Lebens" das Ahlener Publikum begeistern konnte, wird nun der neue Film von Radu Mihaileanu vorgestellt.

Eine Mutter trennt sich von ihrem kleinen Sohn, damit er überleben kann. Die äthiopische Christin gibt ihn als Juden aus und schickt ihn nach Israel, damit ihn jüdische Äthiopier vor dem Verhungern bewahren. In Tel Aviv muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen. Er wird Schlomo genannt, lernt lernen und lieben. Doch er muss seiner Frau sein Geheimnis beichten.

Der Film beruht auf der wahren Geschichte der "Operation Moses" 1984/85 und wurde u.a. mit dem Publikumspreis der Berlinale, dem Großen Preis des Filmfestivals Valencia, als "Bester Film" beim Filmfestival Kopenhagen sowie mit über 20 weiteren Filmpreisen ausgezeichnet.

Eine Aufführung von VHS und Cinema Ahlen.
Eintritt: 6,- EUR (Reservierung: www.cinema-ahlen.de)

"Wir Juden sterben nicht an dem Leid, wir versuchen weiter
zu leben und nicht ganz verrückt zu werden an der Welt, und
unsere einzige Waffe, unser Überlebensmittel gegen die Tragödie,
ist der Humor."
(Filmregisseur Radu Mihaileanu)

People  
Viereck People Viereck
  People