Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

"Bethel im Nationalsozialismus"
Exkursion nach Bielefeld

Samstag, 15. März
Abfahrt: 14.00 Uhr Busbahnhof Ahlen

Logo
Linie

  • Leitung: Rudolf Blauth (VHS)
  • Führung in Bethel: Reinhard Neumann (Archiv der Westf. Diakonenanstalt Nazareth)

Während der NS-Zeit gab es in Bethel mehr als 4.500 Plätze für behinderte, kranke oder arbeits- und wohnungslose Menschen. Sie alle waren von der Rassenpolitik des NS-Regimes bedroht. Mit Unterstützung der leitenden Ärzte wurden 1.176 Patienten zwangssterilisiert.

Gegen die Ermordung der Patienten leistete Anstaltsleiter Friedrich von Bodelschwingh im Rahmen seiner Möglichkeiten Widerstand, konnte jedoch die Deportation von sieben jüdischen Patienten in die Gaskammer und später auch weitere Verlegungen und Ermordungen nicht verhindern. Er war gefangen in dem moralischen Dilemma, dass partielle Resistenz ohne partielle Kollaboration mit dem NS-Regime spätestens nach 1941 kaum noch möglich war.

Reinhard Neumann erläutert vor Ort an einzelnen Stationen die historischen Vorgänge.

Veranstalter: VHS und Bildung & Beratung Bethel.

Fahrtkosten 12 EUR (inkl. Führung)
Anmeldeschluss 12.3.2008 (vorherige Anmeldung erforderlich unter Tel. 02382/59 -436)

People  
Viereck People Viereck
  People