Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Grußwort

des Bürgermeisters der Stadt Ahlen, Benedikt Ruhmöller
Logo
Linie

Lebhaft diskutiert wurde in letzter Zeit weltweit und vor allem in Deutschland über das Verhältnis zwischen Papst, Vatikan und kath. Kirche einerseits und dem Judentum andererseits. Auch in Ahlen hat die Aufhebung der Exkommunikation der Bischöfe der Piusbruderschaft, besonders aber die Wiederaufnahme eines unverbesserlichen Holocaust-Leugners in die kath. Kirche für Unverständnis gesorgt. Die kath. Kirchengemeinden dieser Stadt haben in dieser Frage zum Ausdruck gebracht, dass die klare Verurteilung der nationalsozialistischen Verbrechen ebenso unabdingbar ist wie die christlich-jüdische Verständigung.

Wir begrüßen es sehr, dass die "Woche der Brüderlichkeit28. Februar bis 15. März 2009 mehrere Foren bietet für die Analyse, die Diskussion und Bearbeitung der Thematik. Mit Dr. Hans Hermann Henrix als dem von Papst Benedikt XVI. ernannten "Konsultor der Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum beim Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen" konnte ein hochrangiger Gesprächspartner verpflichtet werden. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass sich die jüdische Seite an der Diskussion beteiligt.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die am Programm der "Woche der Brüderlichkeit" mitwirken. Wir wünschen allen Veranstaltungen eine gute Resonanz!

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister Stadt Ahlen
Horst Jaunich
Schirmherr

People  
Viereck People Viereck
  People