Forum Brüderlichkeit
 
InfoNetz Ahlen Impressum Vernetzung

Woche der Brüderlichkeit
- 1999
- 2000
- 2001
- 2002
- 2003
- 2004
- 2005
- 2006
- 2007
- 2008
- 2009

Projekte
- Kosov@
- Zwänge d. Erinnerung
- Islam
- Israels Muskeljuden
- Auschwitz-Tag 2004
- Talmud-Projekt
- 9. November 2004
- 60 Jahre Kriegsende
- 9. November 2007

Vierecke

Filmabend "Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat"
Drama/Thriller, USA 2008, 121 Min., FSK: ab 12 J.

Donnerstag, 5. März, 19.00 Uhr
Cinema Ahlen

Logo
Linie

Woche 2009: Plakat

Mit Tom Cruise, Kenneth Branagh u.a.

Weil er bei einer Schlacht ein Auge und einen Teil seiner rechten Hand verloren hat, kehrt Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) nach Deutschland zurück. Hier schließt er sich einer Gruppe ranghoher Offiziere an, die vorhaben, den Führer Adolf Hitler (David Bamber) zu eliminieren. Unter der Federführung Stauffenbergs wird ein vielversprechender, aber riskanter Plan ausgeheckt: Würde man nur Hitler auslöschen, wäre damit das Naziregime noch lange nicht besiegt. Deshalb soll nicht nur ein Bombenattentat auf Hitler verübt, sondern zugleich auch die Kontrolle über das Militär gewonnen werden.

Im Anschluss an den Film diskutieren bekannte Ahlener Historiker mit dem Publikum:

  • Dietmar Hecht
  • Reinhard Künnemann
  • Elisabeth Werner

Diskussionsleitung:

  • Lisa Voss-Loermann
  • Dierk Hartleb

Veranstalter: VHS und Cinema Ahlen, Eintritt: 6 EUR Platzreservierung unter www.cinema-ahlen.de (Tel. 02382/9409805)

People  
Viereck People Viereck
  People