Grußwort

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller

Benedikt Ruhmöller

Horst Jaunich Schirmherr

Horst Jaunich
(Foto: Ahlener Tageblatt)

Fast 12.000 Menschen haben sich bisher im Cinema Ahlen den Spielfilm „Unter Bauern“ angesehen. Dieser schildert den Mut westfälischer Bauern, die während der Zeit des Nationalsozialismus die jüdische Ahlener Familie Spiegel auf ihren Bauernhöfen versteckten. Die Zuschauerzahl ist eine wirklich beeindruckende Resonanz des Films in der Ahlener Bevölkerung und ein Kino-Erfolg, der zumindest in Ahlen wohl nur schwer zu übertreffen sein wird.

Wir freuen uns sehr, dass in den letzten Wochen auch viele Schulklassen den Weg ins Kino gefunden haben. „Unter Bauern“ ermöglicht eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit den Themen „Faschismus“ und „Zivilcourage“.

Unser besonderer Dank gilt der 97-jährigen Marga Spiegel. Sie hat sich erneut bereit erklärt, während der „Woche der Brüderlichkeit“ mehreren hundert Ahlener Schülern Rede und Antwort zu stehen. Nutzen wir die kurze Zeit, in der noch eine unmittelbare Begegnung zwischen den damaligen Zeitzeugen und unserer Jugend möglich ist!

Unser Dank gilt dem „Forum Brüderlichkeit“ sowie allen Kooperationspartnern, die ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Wir wünschen allen Veranstaltungen einen guten Erfolg!

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister Stadt Ahlen

Horst Jaunich
Schirmherr