Donnerstag, 21. März 2013
19.00 Uhr | Gymnasium St. Michael Warendorfer Str. 72

Balkan-Express –
Helden, Mörder, »Muselmänner«
Eine Reise in die »Grauzone« von Auschwitz

Hörspiel mit Diskussion


Skizze: Dietmar Hecht

Eine Schülergruppe probt ein Theaterstück. Dabei geht es um Streitereien bei der Planung einer Balkan-Tour. Sie soll an der slowenischen Grenze bei Graz beginnen (wo die Asche des jüdischen Ahlener Ehrenbürgers Imo Moszkowicz auf dem Besitz seines Schwiegervaters, des Grazer Chemieprofessors und SS-Oberführers Armin Dadieu, verstreut ist) und dann über Argos, die Heimat des antiken Mörders Orest, ins Troja Achills führen. Beim Streit manövriert der Sonderling »O« die Gruppe immer tiefer hinein in die Welt der NS-Vernichtungslager. Schließlich öffnet er ihr das »Muselmann-Land«, die »Grauzone« (Primo Levi), wo sich Henker und Opfer immer ähnlicher werden. Durchboxen um jeden Preis oder lieber »sinnvoll« sterben?

Macho-Ekel Alex, Boxer im »Fight Club« und Verehrer Achills im Film »Troja«, hat dazu einen klaren Standpunkt. Für Klassen-Emanze Kassandra ist Achill nur »das Vieh«. Sie identifiziert sich stets mit dem grundsätzlich »guten« Opfer, muss das aber schließlich als Illusion erkennen. Alex erwacht am Ende aus einem Albtraum. Achill, der gepanzerte Held seiner Männlichkeit, zerplatzt in einen Tanz bunter Punkte. »Ich brauche eine neue Welt, denn meine ist kaputt gegangen«, singt die Band »Testsieger«.

Das Hörspiel reflektiert die »Muselmann«-Erfahrung von Moszkowicz in der »Grauzone« von Auschwitz. Es bezieht sie auf seine Identifikation mit dem Mörder Orest in der Eingangsszene seiner Autobiographie »Der grauende Morgen«. War er nicht auch als »Mörder« aus der »Grauzone« zurückgekehrt? Moszkowicz: »War nicht meine Seele die eines Orest, der die seine für mich in Auschwitz hat hergeben müssen?«

»Balkan-Express« wird im Juni 2013 auch live inszeniert und zwar in der experimentellen Form »Theater im Klassenzimmer«. Besonderer Dank gilt der Hamburger Band »Testsieger« für ihr Einverständnis, die Songs ihrer CD »Laguna Fantasia« zu verwenden.

Ein Projekt des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums St. Michael. Leitung: Dietmar Hecht.

» Weitere Informationen zu dem Projekt

« zurück zur Programmübersicht