Wie weit ist Afrika?

Vorwort

Frauen in Botswana (Foto: P. Harke)

Workshop-Angebote aus dem afrikanischen Kontinent nehmen seit nunmehr 21 Jahren im Programm der VHS Ahlen und bei zahlreichen Kooperationspartnern einen festen Stammplatz ein. Der große schwarze Kontinent hat uns unendlich viel zu bieten: Wirbelnde Tänze, berauschende Musik, faszinierende Kunst und eine phantasievolle Literatur.

Wir wollen die Begeisterung vieler Ahlener für die afrikanische Kultur unterstützen und dies gleichzeitig zum Anlass nehmen, Informationen über den Kontinent zu vermitteln: Armut, Korruption, Krankheiten, Bürgerkriege und Unterentwicklung stehen dort immer noch auf der Tagesordnung und hängen im Zeitalter der Globalisierung oft auch mit unseren Lebensverhältnissen zusammen.

„Wie weit ist Afrika?“ – diese Frage soll in Zusammenarbeit mit unseren Partnern beantwortet werden.