Lesung mit Diskussion
Prinz Asfa-Wossen Asserate: „Ein Prinz aus dem Hause Davids. Und warum er in Deutschland blieb.“

Prinz Asfa-Wossen AsseratePrinz Asfa-Wossen Asserate wurde als Mitglied des äthiopischen Kaiserhauses 1948 in Addis Abeba geboren. Er erlebte den Glanz des Kaiserhofs, an der Deutschen Schule bestand er als einer der ersten Äthiopier das Abitur. Doch 1974 wurde sein Vater, Präsident des äthiopischen Kronrats, von den Generälen der Revolution erschossen, seine Mutter und seine Geschwister gefangengenommen, das Hab und Gut der Familie beschlagnahmt. Über Nacht wurde das Gastland Deutschland, in dem er studierte, zum Ort des Exils.

Prinz Asserate blieb in Deutschland und arbeitete als Journalist und Pressechef der Düsseldorfer Messe. Heute ist er als Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten tätig. 2004 wurde Prinz Asserate mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet.

Eine Lesung der VHS in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Sommer.

Termin Dienstag, 26. Juni 2012, 19.00 Uhr
Ort Buchhandlung Sommer, Oststraße
Eintritt 6,- EUR / 4,- EUR (ermäßigt)