Grußwort

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller

Benedikt Ruhmöller

Schirmherr Horst Jaunich

Horst Jaunich
(Foto: Ahlener Tageblatt)

„Aufeinander hören – miteinander leben“ lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten „Woche der Brüderlichkeit“, die wie immer unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Zu welcher Stadt könnte das Motto besser passen als Ahlen? Das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist gerade in Ahlen mit ihrem sehr hohen Anteil an Zuwanderern das Gebot der Stunde. Dieses Zusammenleben kann tatsächlich nur erreicht werden, wenn wir alle noch mehr aufeinander hören und voneinander lernen.

Die diesjährige Woche ist geprägt von der Trauer um den Tod unseres jüdischen Ehrenbürgers Imo Moszkowicz am 11.1.2011. Durch seine persönliche Anwesenheit, seine anspruchsvollen inhaltlichen Beiträge, seine aktive Hilfsbereitschaft (z. B. bei der Gewinnung von Ephraim Kishon für eine Veranstaltung) hat er die „Woche der Brüderlichkeit“ mehrfach sehr nachhaltig geprägt.

Ohne ihn hätte es den ungemein beeindruckenden Film „Unter Bauern“, dessen erstes Drehbuch er geschrieben hat, niemals gegeben. Wir freuen uns, dass die „Woche der Brüderlichkeit“ mit der Ahlener Erstaufführung einer der wichtigsten Filme von Imo Moszkowicz startet. Sowohl auf diesen Film als auch auf die gesamte Veranstaltungsreihe, der wir hiermit einen guten Erfolg wünschen, sind wir sehr gespannt.

Benedikt Ruhmöller
Bürgermeister Stadt Ahlen

Horst Jaunich
Schirmherr