Sonntag, 27. März 2011
17.00 Uhr | Kunstmuseum Ahlen

Annet van der Voort / Volker Jacob:
„Anne Frank war nicht allein“

Lebensgeschichten deutscher Juden in den Niederlanden
Abschlussveranstaltung | Lesung


Anne Frank war nicht allein

Die Niederlande galten im 2. Weltkrieg als „Polen des Westens“. Nirgendwo sonst im besetzten Europa wurde die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung so konsequent betrieben wie hier. Über 100.000 niederländische, aber auch deutsche und österreichische Juden, die auf der Flucht vor Hitler hier Aufnahme gefunden hatten, wurden deportiert. Nur wenige kehrten aus den Lagern des Ostens zurück. Andere überlebten im holländischen Versteck.

Mit den letzten deutschen Juden in Holland hat das niederländisch-deutsche Autorenpaar Gespräche geführt. Die Lesung erinnert an ihre dramatischen Schicksale.

Annet van der Voort, Trägerin des Deutschen Fotopreises 1993, ist als künstlerische Fotografin im In- und Ausland tätig. Ihre Ausstellung „Window of my Eye“ wird vom 20. Februar bis 1. Mai 2011 im Kunstmuseum Ahlen gezeigt. Dr. Volker Jakob ist Historiker und Publizist.

Veranstalter: VHS Ahlen in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Ahlen
Eintritt: frei

« zurück zur Programmübersicht