Montag, 21. März 2011
19.00 Uhr | Katholische Familienbildungsstätte, Klosterstraße 10a

Prof. Dr. Rauf Ceylan:
„Die Prediger des Islam. Imame – wer sie sind und was sie wirklich wollen“

Lesung mit Diskussion

Die Prediger des Islam

Im Mittelpunkt der „Woche der Brüderlichkeit“ steht die christlich-jüdische Verständigung. Es hat in Ahlen aber schon Tradition, im Rahmen der Veranstaltungsreihe gelegentlich auch einmal einen Blick auf den Islam zu werfen.

Buchautor Rauf Ceylan gibt in seinem neuen Buch einen Einblick in das Alltagsleben von Imamen, über die man in Deutschland kaum etwas weiß. Für Rauf Ceylan sind Imame der Schlüssel zu einem neuen Islam. Er hat sich als Erster die Mühe gemacht, jene, über die so viel gesprochen wird, einmal selbst aufzusuchen.

Ceylan zeichnet das Bild einer Gemeinschaft von Geistlichen, die meist mit Überforderung ringen. Ein Großteil von ihnen sind „Import-Imame“ aus der Türkei, die für vier Jahre nach Deutschland kommen und oft genau diese Zeit brauchen, um sich hier einzuleben. Zusätzlich erdrückt sie eine Aufgabenvielfalt, die sie aus der Türkei so nicht kennen. Anders als dort halten sie hier nicht nur die Freitagspredigt. Sie sind auch als Seelsorger, Ehestreitschlichter, Schuldenberater oder Unterstützer bei Behördengängen gefragt und stecken zudem im „Zangengriff“ zwischen Gemeinde und Vorstand.

Prof. Dr. Rauf Ceylan

Prof. Dr. Rauf Ceylan

Prof. Dr. Rauf Ceylan, geboren 1976 in Duisburg, ist Religionswissenschaftler und Buchautor. Seit 2009 ist er Professor für Religionswissenschaften an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt „Gegenwartsbezogene Islamforschung“. Zudem schult er seit 2008 im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung türkische Imame in der Türkei in Landeskunde und Integrationsfragen.

Moderation:
Dieter van Stephaudt (FBS)

Veranstalter:
VHS und FBS in Zusammenarbeit mit dem Integrationsteam der Stadt Ahlen und dem Ahlener Stadtteilbüro

« zurück zur Programmübersicht