Donnerstag, 24. März 2011
15.30 Uhr | Fritz-Winter-Gesamtschule

„Gedenkblätter“

Öffentliches Pressegespräch

„Gedenkblatt“ aus Iserlohn

„Gedenkblatt“ aus Iserlohn

„Gedenkblätter“ sollen ein bleibendes Denkmal für die Opfer des Holocaust sein, von denen es auch in Ahlen sehr viele gab. Die Blätter werden in der Halle der Namen in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem als symbolische Grabsteine aufbewahrt. Sie beschreiben die Geschichten hinter den „Stolpersteinen“, die in den letzten Jahren in deutschen und europäischen Städten zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt wurden.

Jugendliche verfassen die Gedenkblätter und verleihen der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus eine sehr persönliche Note. Die ersten Entwürfe Ahlener Schüler werden rechtzeitig zur Woche der Brüderlichkeit fertig sein. Das Vorhaben soll im Rahmen eines öffentlichen Pressegesprächs erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Veranstalter:
Kulturabteilung Stadt Ahlen in Zusammenarbeit mit Realschule,
Fritz-Winter-Gesamtschule und Berufskolleg St. Michael.

« zurück zur Programmübersicht